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Das neue Mercedes-AMG
CLE 53 4MATIC+ Cabriolet.

Open-Air-Vergnügen meets Performance.

Mit dem neuen CLE 53 4MATIC+ Cabriolet bietet Mercedes-AMG jetzt neben dem SL Roadster das zweite sportliche Modell für Open-Air-Vergnügen an. Der Viersitzer ist mit der umfangreichen Serienausstattung, dem grosszügigen Raumangebot und Komfort-Merkmalen wie AIRCAP® oder AIRSCARF® uneingeschränkt ganzjahrestauglich. Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter leistet 330 kW (449 PS). Er stellt ein maximales Drehmoment von 560 Nm zur Verfügung (mit Overboost 600 Nm für 10 Sekunden). Der integrierte Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 17 kW (23 PS) Boost-Leistung sowie 205 Nm Drehmoment. Er speist ausserdem das 48-Volt-Bordnetz. Zu den weiteren technischen Merkmalen des neuen Modells gehören das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe, der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ und die aktive Hinterachslenkung.

Das Neue Mercedes AMG CLE 53 4MATIC Cabriolet Exterieur 1694X1000

Exterieur-Design mit breit ausgestellten Kotflügeln vorn und hinten.

Die AMG-spezifische Kühlerverkleidung in A-Form und die flachen, scharf geschnittenen Voll-LED-Scheinwerfer erzeugen einen markencharakteristischen Eindruck. Als Sonderausstattung sind DIGITAL LIGHT Scheinwerfer mit und ohne Projektionsfunktion erhältlich. Sie verfügen über Tagfahrlicht-Ellipsen und eine blaue Beleuchtung des Scheinwerferbodens, was den dynamischen Auftritt verstärkt. Die markant gestaltete Frontschürze ist im Mittelteil A-förmig hochgezogen („A-Wing“). Dies ermöglicht einen grossen unteren Lufteinlass für hohen Luftdurchsatz. Das gilt auch für die beiden äusseren Lufteinlässe mit zwei Querlamellen.

Das Neue Mercedes AMG CLE 53 4MATIC Cabriolet Interieur 1694X1000

Interieur mit eigenständiger Ausstattung und spezifischen Anzeigen.

Blickfang im Interieur sind das freistehende, 12,3 Zoll grosse volldigitale Fahrerdisplay und das 11,9 Zoll grosse fahrerorientierte Zentraldisplay im Hochformat. Dieses lässt sich elektrisch von 15 bis 40 Grad neigen, um bei offenem Verdeck störende Lichtreflexionen zu vermeiden. Ein weiteres Highlight ist die optionale dynamische Ambientebeleuchtung mit 64 Farben. Lichtbänder ziehen sich schwungvoll vom Cockpit über die Türen und hinteren Seitenverkleidungen bis hinter die Rücksitze. Dieser stilvolle Wrap-Around-Effekt wird durch zwei weitere umlaufende Details verstärkt: Die Oberseite der Instrumententafel, die Bordkanten und der Deckel des Verdeckkastens sind in Nappalederoptik schwarz bezogen. Hinzu kommt die Chromeinfassung, die den gesamten Fahrgastraum umschliesst.

Das Neue Mercedes AMG CLE 53 4MATIC Cabriolet Badge 1694X1000

Reihensechszylinder mit integriertem Startergenerator und elektrischem Zusatzverdichter.

Im neuen CLE 53 4MATIC+ kommt eine umfassend aufgewertete Variante des bewährten 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotors M256 zum Einsatz. Die nun als M256M bezeichnete Version des Hochleistungsaggregats überzeugt vor allem durch optimierte Brennräume mit neu gestalteten Ein- und Auslasskanälen. Hinzu kommen neue Kolbenringe, eine modifizierte Einspritzung und ein neuer Abgasturbolader. Dieser erzeugt einen höheren Ladedruck von 1,5 bar (Vorgänger 1,1 bar). Dadurch erreicht der Motor ein höheres Drehmoment von 560 Nm im Dauerbetrieb sowie 600 Nm im Overboost für bis zu zehn Sekunden.

Das Neue Mercedes AMG CLE 53 4MATIC Cabriolet Heck 1694X1000

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ serienmässig.

Der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ verbindet optimale Traktion für dynamischen Fahrspass mit hoher Fahrsicherheit unter allen Bedingungen: bei trockener Fahrbahn genauso wie bei Nässe oder auf rutschigem Belag. Die Überblendung von Heck- zu Allradantrieb und umgekehrt erfolgt kontinuierlich, weil die intelligente Regelung in die gesamte Fahrzeugsystemarchitektur eingebunden ist. Die Applikation der Kraftverteilung erfolgt differenziert. Bei gemässigter Fahrweise, in der Allradantrieb nicht erforderlich ist, wird die Vorderachse komplett entkoppelt. Dies erhöht die Effizienz. Ab der Einstellung ESP Sport ist das Fahrverhalten heckbetonter ausgelegt. Und im Drift-Modus ist das neue AMG CLE Coupé über den gesamten Geschwindigkeitsbereich als Hecktriebler programmiert.

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